Über den Kunden
McDonald's ist eine internationale Fast-Food-Restaurantkette, die 1940 in den USA gegründet wurde. Sie ist eine der bekanntesten und größten Fast-Food-Ketten weltweit. Das Unternehmen betreibt Filialen in über 100 Ländern und bedient täglich Millionen von Kunden. McDonald's hat sein Geschäftsmodell auf schnelle Bedienung, standardisierte Produkte und ein breites Speisenangebot ausgerichtet, um Kunden jeden Alters anzusprechen. Mit insgesamt neun Filialen im Raum Stuttgart betreuen wir mit McDonald’s Fehr einen Teil der weltweit bekannten McDonald's Familie.
Die Herausforderung
McDonald’s unterstützt seine Franchise Partner mit Werbematerial für Social Media. Der Fokus liegt allerdings eher auf der Plattform Facebook. Einen Instagram Account gab es zum Start der Zusammenarbeit noch nicht. Es fehlte an Zeit und dem richtigen Know-How für eine passende und zielführende Strategie.
- Kein Instagram Account vorhanden
- Kein individueller Content auf den Social Media Kanälen
- Kaum Videomaterial und
- Keine Sichtbarkeit und Reichweite auf Instagram
- Keine Interaktionen mit der Community
Die Lösung
Zu Beginn haben wir einen Instagram Account für McDonald's Fehr erstellt, um die Präsenz auf der Plattform aufzubauen. Wir erstellen regelmäßig ansprechende und maßgeschneiderte Inhalte, die das einzigartige Angebot und die Atmosphäre der McDonald's Filialen in Stuttgart widerspiegeln. Zusätzlich produzieren wir professionelles Videomaterialien, um die Vielfalt der Speisen, das freundliche Personal und das positive Kundenerlebnis bei McDonald's Stuttgart zu zeigen und das aktuelle Format der "Reels" auf Instagram zu bespielen. Durch gezielte Verwendung von Hashtags, Interaktion mit der Community und strategisches Social Media Management hat 5X MEDIA die Sichtbarkeit und Reichweite von McDonald's Fehr auf Instagram von gesteigert. 5X MEDIA hat Influencer Marketing-Kampagnen für McDonald's Fehr durchgeführt, um die Marke einem breiteren Publikum bekannt zu machen und die Besucherfrequenz zu steigern. Dadurch hat sich bereits jetzt eine starke Fangemeinde auf Instagram aufgebaut.
“McFlurry als Follower-Magnet"
Im Sommer 23’ führten wir eine Marketing Aktion zum Follower-Wachstum durch. Die Mission lautete: Ein kostenloser McFlurry gegen ein Abo! Über 300 User folgten dem Aufruf und sicherten sich an einem der heißesten Tage eine kostenlose Abkühlung. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt, dass eine gezielte und professionelle Social Media-Strategie eine mächtige Möglichkeit ist, die Online-Präsenz zu stärken, die Zielgruppe anzusprechen und das Geschäft erfolgreich zu fördern.